Weiterer Energielieferant (Stromio) scheitert an Preisentwicklung

Weiterer Energielieferant (Stromio) scheitert an Preisentwicklung

Warstein. Mit Stromio muss nach gas.de ein weiterer großer Energieanbieter die Energie-Belieferung für seine Kunden einstellen. Deren Kunden fallen damit zunächst in die Grundversorgung. In Warstein übernimmt daher die WVG die Belieferung im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung. In den kommenden Wochen werden die Betroffenen von dem heimischen Versorger mit einem Vertragsangebot angeschrieben. Über die Anzahl der Kunden könne derzeit noch nichts gesagt werden, so die WVG. Das Unternehmen bittet darum, von Anfragen abzusehen und zunächst die schriftliche Information abzuwarten.
WVG-Prokurist Sascha Bauch: „Dank der Grund- und Ersatzversorgung bleibt niemand ohne gültigen Versorgungsvertrag. Wir benötigen allerdings einige Tage Zeit, die Kunden mit einem Sondertarif-Angebot anzuschreiben.“


In den letzten Wochen mussten einige Energieanbieter die Belieferung ihrer Kunden einstellen. Grund sind die Preisentwicklungen an den Energiebeschaffungsmärkten. Die WVG kann durch eine über mehrere Jahre im Voraus verteilte Beschaffung Preisspitzen vermeiden. Dagegen haben einige Anbieter in den vergangenen Jahren die günstigen Preise an den Spotmärkten genutzt und Mengen kurzfristig eingekauft. Dies wird manchen nun augenscheinlich durch die dramatisch gestiegenen Energiepreise zum Verhängnis. Seit Jahresanfang ist sowohl der Bezugspreis für Strom- als auch für Gaspreis um ein Vielfaches angestiegen. Problematisch ist dabei, dass die Kunden von einem Tag auf den anderen ihren Lieferanten verlieren.