Bei der Beurkundung der Verträge

Neue Netzgesellschaft für Warstein gegründet

Warstein, 20.07.2023. Die Stadt Warstein hat gemeinsam mit der Westenergie AG und der Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG eine neue Netzgesellschaft, die WVG Netz Holding GmbH, gegründet. Das neue Unternehmen ist als Muttergesellschaft der WVG Netz GmbH rückwirkend ab dem 01.01.2023 zuständig für die Strom- und Gasversorgung in Warstein. Die Vertreter*innen der Gesellschafter und die Geschäftsführung der WVG – Warsteiner Verbundgesellschaft mbH (WVG) haben dazu heute die Verträge unterzeichnet.

 

Die Gesellschafterstruktur der WVG Netz Holding GmbH ist analog der aktuellen Struktur der WVG mbH: So übernimmt die Stadt Warstein 59,8 Prozent, die Westenergie AG 25,1 Prozent und die Warsteiner Brauerei 15,1 Prozent. Die Geschäftsführung der neuen Muttergesellschaft übernimmt Florian Czornohus. Mit der Gründung der WVG Netz Holding GmbH werden das Vertriebs- und das Netzgeschäft gesellschaftsrechtlich voneinander getrennt. Die Vertriebsaktivitäten, wie der Verkauf von Strom- und Gasverträgen, bleiben Aufgabe der WVG. Zum 1. Januar 2024 werden die Stadtwerke Arnsberg Vertriebs- und Energiedienstleistungs GmbH (SWAV) mit 80 Prozent Gesellschafter der WVG. Bürgermeister Dr. Thomas Schöne und Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer Stefan Redder sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Mit dieser Neuausrichtung haben wir zwei starke Unternehmen für die sichere und zuverlässige Energieversorgung in der Stadt Warstein. Beide Unternehmen können dabei auf starke Gesellschafter bauen.“

 

Um die Energiewende in der Stadt Warstein weiter voranzubringen, werden in den nächsten Jahren deutliche Investitionen in das Strom- und Gasnetz getätigt. Die zunehmende dezentrale Energieerzeugung und der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität benötigen ein stabiles und erweitertes Stromnetz. Das Strom- und Gasnetz ist bis 2034 an die Westenergie AG verpachtet.  Verteilnetzbetreiber bleibt die Westenergie-Tochtergesellschaft Westnetz GmbH. Diese ist zuständig für Betrieb, Instandhaltung und Ausbau des Strom- und Gasnetzes in der Stadt Warstein.

Das Stromnetz in der Stadt Warstein erstreckt sich auf über 1.000 Kilometer Länge, die Gas-Leitungen liegen bei insgesamt 211 Kilometern. Über das Verteilnetz werden die knapp 25.000 Einwohner*innen im Stadtgebiet mit Strom und Gas versorgt.